Der Metnitztalerhof

in vino veritas

Als  der Bergbau nach Silber und Eisen für Friesach eine gute Einnahmequelle war, bauten sich die Knappen ein Bergrichterhaus am Fuße der Burg Petersberg. Heute ist in diesem Kleinod ein modernes Hotel untergebracht, in dem Tradition und Lebensfreude auf wundersame Weise zusammenstimmen.

Schon die Aussichtsterrasse mit einzigartigem Blick auf den mittelalterlichen Hauptplatz bereitet den Gästen einen eindrucksvollen Empfang. Im Kellergewölbe aus dem 13. Jahrhundert sind besondere Schätze verborgen. Hier lagern mehr als 130 verschiedene Weine und Jahrgänge. Es sind dies einige der besten Weine aus den bekanntesten Anbauregionen in Österreich, Italien, Frankreich, Spanien, Kalifornien und Chile.

Dieser Weinkeller ist ein idealer Ort für eine vergnügliche Verkostung zur Stärkung vor oder nach dem Hochzeitstag. Die Küche des Hauses wurde von Falstaff ausgezeichnet. Die gemütlichen Stüberln, die Lounge-Bar und der Hochzeitssaal mit Gastgarten sind im modernen Landhausstil eingerichtet und verleihen dem „schönsten Tag“ einen würdigen Rahmen. Die Hochzeitssuite steht dem Brautpaar kostenlos zur Verfügung und der neue Spabereich sorgt für körperliches Wohlbefinden.

 www.metnitztalerhof.at

Der Friesacherhof

in aqua sanitas

„Geben, immer zu geben, das ist mein Leben“ (Brunnenspruch).

So wie die Quelle stetig fließt, steht in einer guten Ehe das Geben an erster Stelle. Wenn sich zwei Menschen dafür entschieden haben, den Bund fürs Leben zu schließen, wird meistens auch an die Gründung einer Familie gedacht. Um das Brautpaar für den Kinderwunsch zu stärken, kredenzt man im Friesacherhof ein spezielles Quellwasser aus der Marienquelle im Deutsch-Ordens-Wald.

Dieses rechtsdrehende Wasser ist voll Energie, belebend und heilend. Zusätzlich wird es im Friesacherhof nach einer  geheimen Familienrezeptur mit Kräutern und Fruchtextrakten angereichert. Für die Braut sind Granatapfel, Ananas und Mönchspfeffer ideal, während das Wasser des Bräutigams mit Salbei, Petersilie und Brennnessel versetzt wird. Dieses belebende, gesunde Wasser verspricht reichen Kindersegen. Daher ist der Friesacherhof der ideale Ort zum „Brautstehlen“. Egal ob die Braut oder der Bräutigam entführt wird, dieser alte Brauch ist eine Sache der Ehre und soll Glück bringen. Der Beistand hat die Aufgabe die Braut zu suchen und vollständig mit Brautstrauß und Schuhen zum Bräutigam zurückzubringen.

Der Friesacherhof bietet liebevoll gestaltete Zimmer für die Hochzeitsgesellschaft und eine neu renovierte Café-Bar in den mittelalterlich gewölbten Räumen im Erdgeschoß.

Ein Altstadthotel mit besonderem Flair direkt am Hauptplatz.

www.friesacherhof.at

Der Seppenbauer

carpe diem

Einst  sorgten Hammerwerke und Hochöfen für eine wirtschaftliche Blüte in St. Salvator. Heute

besticht das kleine Dorf, eingebettet in die Wiesen und Wälder des Metnitztales, durch die idyllische Lage. Modernsten Komfort und Wellness unter einem Dach würde man hier auf den ersten Blick nicht erwarten, doch das Landhotel Seppenbauer bietet mehr. Ob vor oder nach dem großen Tag, hier findet man Entspannung und Erholung. Der neu eröffnete Wellnessbereich, welcher rund um ein überdimensionales Bierfass angelegt wurde, bietet fünf unterschiedliche Saunen, Whirlpool, Erlebnisduschweg mit Crash-Iceturm, Fußsprudelbecken und ausreichende Relax- und Ruhezonen.

Die heimische Wirtshausküche aus vorwiegend regionalen Produkten rundet das Rundum-Wohlfühl-Angebot ab! Ein Blick ins angrenzende Automobilmuseum lässt so manche Oldtimerherzen höher schlagen. Hier befinden sich besondere Juwelen der Automobilgeschichte aus den Jahren 1900 bis 1970, sowie eine einzigartige Vespa- und Motorradsammlung und ein Flugzeug-Doppeldecker. Hier kann die Braut dem Bräutigam zeigen, welches Automobil sie sich zum ersten Hochzeitstag von ihm wünscht.

Schon im Mittelalter war das Kegelspiel ein weit verbreitetes Volksvergnügen. Eine Partie Kegeln auf den zwei neuen vollautomatischen Kegelbahnen beim Seppenbauer garantiert ein Gaudium für die ganze Hochzeitsgesellschaft.

www.seppenbauer.eu

Das mittelalterliche Zeltlager

carpe noctem

Als  im Jahre 1224 das Turnier von Friesach stattgefunden haben soll und mehr als 600 Ritter mit ihren Gefolgsleuten in die Stadt kamen, wurden vor den Stadtmauern über 100 Zelte aufgestellt.

Auch heute kann in Friesach ein Lagerleben für eine Gesellschaft gemietet werden. Ritterliche Zelte aufgestellt im „Garten der Poesie“ oder an anderen romantischen Plätzen der Burgenstadt Friesach, bieten eine einmalige, unvergleichliche Atmosphäre.

Besonders urig und außergewöhnlich ist die Zeltstadt im ehemaligen Heustadel des Deutschen Ordens. Hier sind stilvoll  ausgestattete mittelalterliche Zelte wettersicher untergebracht. Eine abenteuerliche Zeitreise ins Mittelalter.

www.spektakeldinner.at

KinderGaudium

Spiel und Spaß für die jungen Ritter und Burgfräulein …
Damit den jüngsten Gästen nicht fad wird und ihre Eltern auch einmal feiern können, gibt es in Friesach lustige Workshops für Kinder. Spielen und Basteln unter fachkundiger Aufsicht in der Nähe der Hochzeitsgesellschaft.

Eine große Auswahl an bewährten Programmen, vom ritterlichen Geschenkebasteln für die Braut bis zum Ausprobieren mittelalterlicher Spiele, garantieren Spaß und Kurzweil.

Kutschenfahrten

Wie im Märchen fahren Braut und Bräutigam mit der festlich geschmückten Kutsche vom Burgbauplatz in die verträumte mittelalterliche Stadt. Unsere Pferdekutschen fahren mit geruhsamer Geschwindigkeit von durchschnittlich acht km/h und sind ein umweltfreundliches Verkehrsmittel.


Schon die Römer benutzten „gefederte Reisewagen“. Diese Technik ging aber mit dem Niedergang der Antike offensichtlich verloren und wurde erst im späten Mittelalter „erfunden“ bzw. „wiederentdeckt“.

Hochzeitsbetriebe

Mit bester Empfehlung!

Burgbau Friesach 

www.burgbau.at

Haflinger Hof Thomas Janz Zeltschach

www.haflingerhof-janz.at

Gewand & Kunst 

heike.mandl.weiss@aon.at

Gärtnerei Windsteig

04268-2332

Haarkunst am Hauptplatz

04268-2517

Brauerei Hirt

www.hirterbier.at

WachsStub´n Café 

www.wachsstube-friesach.at

Friesacher Burghofspiele 

www.burghofspiele.com

Spektakeldinner  

www.spektakeldinner.at

Café Konditorei Schokoladenmanufaktur Craigher

www.craigher.at

Hotel Restaurant Metnitztalerhof

www.metnitztalerhof.at

Hotel Restaurant Friesacherhof

www.friesacherhof.at

Gasthof/Automuseum Seppenbauer 

www.seppenbauer.eu

Zeltlager

claudia@dieburg.at 

Stadtgemeinde & Tourismusinformation Friesach 

www.friesach.at

Tourismusverein Mittelkärnten 

www.kaernten-mitte.at

Musikerin Corina Kuhs

www.corinakuhs.at

Musikgruppe Trollferd

www.trollferd.at

Friesacher Steinmetzmeister Gerald Edlinger

0676/9204068